Einsätze

2024

2/24: Verunreinigung vom 07.02.2024 07.35 Uhr

Verunreinigung durch Gülle, Süderen

 

AdF BUWA: 14

Bericht Thuner Tagblatt

Gülle-Unfall am Schallenberg

Darum war die Schallenbergstrasse einen Tag lang gesperrt

Fast zwölf Stunden lang war die Schallenbergstrasse am Mittwoch gesperrt. Grund war eine

riesige Sauerei.

Braun, stinkend und sprichwörtlich in alle Löcher fliessend: Das war die Gülle, die dafür sorgte,

dass am Mittwoch mit der Schallenbergstrasse eine Hauptverkehrsachse im Osten von Thun einen

ganzen Tag lang gesperrt war.

Um es vorwegzunehmen: Bis am Donnerstag war nicht klar, wo genau die Ursache des stinkigen

und klebrigen und für viele Fische im angrenzenden Bach letztlich tödlichen Übels lag. Gemäss

der Medienstelle der Kantonspolizei dauern die Untersuchungen noch an. Klar ist einzig: Bereits

am frühen Morgen ergoss sich die braune Flut in Süderen (Gemeinde Wachseldorn) am “Bären”

vorbei auf die Hauptstrasse. Dort sammelte sie sich in einer kleinen Senke vor der Tankstelle und

bildete eine gewaltige Pfütze.

Im Morgengrauen erkannten freilich nicht alle, die mit dem Auto unterwegs waren, die riesige

Gülle-Lache als solche. Was zur Folge hatte, dass zunächst jedes Auto, das die Stelle passierte,

die braune Flüssigkeit weiter in der Umgebung verteilte. Kein Wunder, sprachen langjährige

Feuerwehrleute, die im Einsatz waren, davon, dass sie in ihrer Laufbahn schon viel gesehen

hätten. “Aber sowas noch nie!”

Nachdem die Feuerwehr Bucholterberg-Wachseldorn etwa um 7.30 Uhr alarmiert worden war,

sperrte sie die Strasse. Gemäss Kommandant Markus Bachmann richteten die Wehrdienste

zusammen mit den Feuerwehren von Schwarzenegg und Röthenbach eine Umleitung via Röthenbach-Wachseldorn-

Buchholterberg-Oberlangenegg ein. Eine Umfahrung, die letztlich den ganzen Tag Bestand haben

sollte.

Zusammen mit  der Chemiewehr der Feuerwehr Thun sowie lokalen Unternehmen mit Saugwägen und Güllefässern gelang es den

Feuerwehrleuten in der Folge, zu verhindern, dass noch mehr Gülle in den Bach, in Kanalisations-

und Abwasserschächte floss. “Danach galt es, all die Schächte und Leitungen zu reinigen und zu

spülen und das Wasser, das wir dafür verwendeten, wiederum aufzufangen”, sagt Kommandant

Bachmann. Diese Arbeiten dauerten bis in den Mittwochabend hinein.

1/24: Verkehrsunfall vom 03.01.2024 23.00 Uhr

F1, VU mit Verletzten, Rothachen

 

Der Verkehr wurde geregelt und der 3-Fach Brandschutz erstellt. Das Fahrzeug wurde geborgen und die Strasse wurde gereinigt.

 

AdF: 24 Personen der Feuerwehr Steffisburg und Feuerwehr BUWA

2023

6/23: Oelspur, vom 20.12.2023 13.37 Uhr

Oelspur, Buchholterberg, Badhus bis Kreuzweg

 

Es wurde Oelbinder gestreut, und Signalisationen aufgestellt.

5/23: Kaminbrand, vom 27.11.2023, 17.17 Uhr

A1, Kaminbrand, Heimenschwand

Die Brennstoffe wurden aus dem Cheminée entfernt, der Brandschutz wurde gewährleistet, der Kamin wurde auf Wärmequellen mit der Wärmebildkamera abgesucht und das Haus mittels Lüfter rauchfrei gemacht.

Der Kaminfeger wurde aufgeboten um den Kamin zu kontrollieren und zu reinigen. Anschliessend wurde der Kamin überwacht.

4/23: Oelspur, vom 18.10.2023

Oelspur, Buchholterberg, Rothachen

 

Es wurde Oelbinder gestreut, und Signalisationen aufgestellt.

3/23: Tierrettung, vom 23.08.2023 19.22 Uhr

G2, Tier, Heimenschwand

Das Tier wurde mit Hilfe des Krans des Sonderstützpunkts Thun aus seiner misslichen Lage befreit.

2/23: Fehlalarm, vom 01.08.2023 22.48 Uhr

A2, Brand Heimenschwand

 

1/23: Kaminbrand, vom 05.02.2023 22.05 Uhr

A1, Brand Heimenschwand, Kamin brennt

Die Feuerwehr Buwa war mit 13 AdF und mit dem TLF sowie dem Atemschutzfahrzeug im Einsatz. Die Brennstoffe wurden aus dem Herd entfernt, der Brandschutz wurde gewährleistet und der Kamin und die Deckendurchbrüche wurden auf Wärmequellen mit der Wärmebildkamera abgesucht.

Der Kaminfeger wurde aufgeboten um den Kamin zu kontrollieren und zu reinigen. Anschliessend wurde eine Brandwache eingerichtet.

2022

6/22: Fehlalarm, vom 29.11.2022 08.03 Uhr

A1, Brand Heimenschwand, Kamin brennt

Es wurde ein Kaminbrand gemeldet, welcher sich als Fehlalarm herausstellte.

5/22: Oelspur, vom 10.10.2022 08.06 Uhr

Gr. 310 Oelspur Rohrimoos

AdF: Buwa 10, Stützpunkt Thun 1

Es wurde Oelbinder gestreut, und Signalisationen aufgestellt. Die Strasse war während dem Einsatz gesperrt.

4/22: Oelspur, vom 02.09.2022 09.27 Uhr

Gr. 310 Oelspur, Heimenschwand Dorf - Unterlangenegg Kreuzweg

 

Es wurde Oelbinder gestreut, und Signalisationen aufgestellt.

3/22: Verkehrsunfall, beschädigter Bus vom 30.08.2022 15.49 Uhr

Gr. 310 VU, Heimenschwand; Badhus, Beschädigter Bus / Defekter Akkupack

 

Bei einem beschädigten Bus musste die Batterie entfernt werden. Aufgrund der Brandgefahr der Batterie erstellte die Feuerwehr den 3-Fach Brandschutz und regelte den Verkehr. Anschliessend wurde die Strasse gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.

2/22: Verunreinigung durch Oel vom 27.04.2022

Verunreinigung durch Oel Heimenschwand Farnere - Flue

1/22: Fassadenbrand vom 23.04.2022 15.47

A1, Brand Heimenschwand; Birchbüel

 

Die Feuerwehr öffnete und löschte die Fassade und kontrollierte später mittels Wärmebildkamera die Temperatur der Fassade.

2021

5/21: Oelspur 14.12.2021 

Oelspur Heimenschwand Post - Fahrni Schlierbach

 

Kontrolle der Oelspur, Markierungen aufgestellt.

4/21: Oelspur 25.10.2021 

Oelspur Heimenschwand Post - Unterlangenegg Kreuzweg

 

Markierungen aufgestellt, Oelbinder gestreut und Strasse gereinigt.

3/21: Medizinischer Notfall 17.09.2021 10.20Uhr

Gruppe 310

2/21: Oelspur 04.08.2021 13.51Uhr

Gruppe 310 Oelspur

 

Es wurde Oelbinder gestreut und aufgewischt.

1/21: Automatischer Alarm 15.04.2021 00.43Uhr

Automatischer Alarm, Heimenschwand

2020

5/20: Unwetter vom 11.02.2020 00.00-09.15Uhr

B1, Baum auf Strasse

 

Die Kompetenzgruppe der Feuerwehr BUWA rückte aufgrund des Sturms Sabine mehrmals aus um umgestürzte Bäume von den Strassen zu entfernen.

4/20: Unwetter vom 04.02.2020 06.05-06.35Uhr

B1, Baum auf Strasse Chue-Stelli - Birchbüel

 

Die Feuerwehr BUWA entfernte den Baum von der Strasse und informierte das Tiefbauamt.

3/20: Unwetter vom 04.02.2020 04.53-05.23Uhr

B1, Baum auf Strasse Hinder-Ägerte - Jassbach

 

Die Feuerwehr BUWA entfernte den Baum von der Strasse und informierte das Tiefbauamt.

2/20: Kaminbrand vom 28.01.2020 17.56-23.00Uhr

A1, Kaminbrand, Rohrimoos

 

Die Feuerwehr Buwa war mit 16 AdF und mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Die Brennstoffe wurden aus dem Herd entfernt, der Brandschutz wurde gewährleistet und der Kamin und die Deckendurchbrüche wurden auf Wärmequellen mit der Wärmebildkamera abgesucht.

Der Kaminfeger wurde aufgeboten um den Kamin zu kontrollieren und zu reinigen. Anschliessend wurde eine Brandwache eingerichtet.

1/20: Kaminbrand vom 19.01.2020 21.06-23.30Uhr

A1, Kaminbrand, Wachseldorn

 

Die Feuerwehr war mit 17 AdF und mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Der Kamin wurde auf Wärmequellen mit der Wärmebildkamera abgesucht. Der Kaminfeger wurde aufgeboten.

2019

5/19: Verkehrsunfall vom 08.11.2019 20.12-01.00Uhr

F1, VU mit Verletzten Bomatt, nahe der Haltestelle Chüe-Stelli

 

Die Strasse wurde gesperrt, der 3-Fach Brandschutz erstellt und eine Umleitung errichtet. Das Fahrzeug wurde gesichert, eine Ölsperre wurde eingerichtet und die Ölspuren wurden beseitigt. Das Fahrzeug wurde geborgen und die Strasse wurde gereinigt.

 

Polizeimitteilung

4/19: Fahrzeugbrand vom 01.09.2019 15.32-16.30Uhr

A1, Fahrzeugbrand Heimenschwand; Rohr, Landwirtschaftliches Fahrzeug (Motormäher) brennt

 

Die Feuerwehr BUWA löschte den Brand mit Schaummittel und kühlte das Fahrzeug anschliessend mit Wasser.

3/19: Kaminbrand vom 18.03.2019 10.18-11.25Uhr

A1, Kaminbrand Heimenschwand; Ibach, Starker Rauch im Kamin

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr qualmte starker Rauch aus dem Kamin. Der Kaminfeger wurde aufgeboten. Die Feuerwehr suchte mit der Wärmebildkamera nach Wärmequellen.

2/19: Unwetter vom 10.02.2019 19.43-20.15Uhr

B1, Baum auf Strasse Chue-Stelli - Birchbühl

 

Die Feuerwehr BUWA entfernte den Baum von der Strasse.

1/19: Mottbrand vom 09.02.2019 17.48-19.00Uhr

C1, Rauchentwicklung , Mottbrand am Waldrand Farnere

 

Die Feuerwehr BUWA löschte das Mottfeuer mit dem Schnellangriff und kontrollierte anschliessend die Brandstelle und die Umgebung mit der Wärmebildkamera.

2018

9/18: Brand vom 25.09.2018 18.26-22.30Uhr

A2, Dachstockbrand Kreuzweg Oberlangenegg

 

Die FW BUWA mit dem Atemschutz wurde aufgeboten um die FW Schwarzenegg Regio zu unterstützen. Nach diversen Innenangriffen konnten die letzten Glutnester lokalisiert und abgelöscht werden.

 

Facebook Bericht Feuerwehr Schwarzenegg Regio

Bericht Thuner Tagblatt

8/18: Brand vom 21.09.2018 11.02-12.45Uhr

A1, Vegetationsbrand nähe Forsthaus Heimenegg

 

Mit den Schnellangriffen wurde der Glimmbrand abgelöscht. Mit den 3 Fahrzeugen die einen Wassertank besitzen, wurde ein Shuttle erstellt. Nach dem Ablöschen wurde noch der zuständige Forster informiert. 

 

7/18: Hilfeleistung vom 11-12.09.2018/ 22.30-08.00Uhr

C1, Leitungsrohrbruch im Wasserversorgungsnetz Buchholterberg

 

Nach heftigem Wasserverlust (ca. 800l/min) in der Wasserversorgung wurde die FW BUWA aufgeboten um eine Notleitung zu erstellen und das Reservoir wieder zu füllen. So können die Löschreserven aufrecht gehalten werden.

Da das Leck nicht sofort geortet werden konnte, wurde die ganze Nacht Wasser gepumpt.

Gegen 03.30Uhr wurde der Abschnitt wo das Leck ist geortet und konnte still gelegt werden. Anschliessend wurde für diese Leitung nach Notleitung erstellt.

AdF: 12 Mann

6/18: Hilfeleistung vom 17.08.2018 11.30-13.00Uhr

C1, Pumpwerk Mühlematt, Störung, Abwasser über Überlauf ins Feld geraten.

 

Putzarbeiten wegen Verschmutzungen im Feld.

AdF: 4 Mann

5/18: Brand vom 09.05.2018 19.33Uhr - 22.30Uhr

A3, Brand Heimenschwand Bühlzaun, Bauernhaus brennt.

 

Nach einem heftigen Gewitter, musste die Feuerwehr BUWA nach einem Blitzschlag ausrücken und stellte fest, dass zum Glück nur der Heustock in Flammen steht. Der Brand war rasch unter Kontrolle. Aus Sicherheitsgründen räumten die AdF sämtliches Heu ins Freie um einen erneuten Brand durch unentdeckte Glutnester zu verhindern. 

Anschliessend wurde für 12 Stunden eine Brandwache eingerichtet. 

AdF: 63 Mann

 

Unterstützt wurde die Feuerwehr BUWA von der Feuerwehr Schwarzenegg Regio.

 

4/18: Verkehrsunfall vom 15.02.2018 17.03Uhr - 21.15Uhr

F2, VU Pw -Bus, Rohrimossstrasse Richtung Kuhstelle.

 

Strasse gesperrt und Umleitung eingerichtet. Feuerwehr Steffisburg unterstützt.

 

Polizeimitteilung

 

Bericht Thuner Tagblatt

 

Bericht 20 Minuten

3/18: Kaminbrand vom 19.01.2018 17.36Uhr - 18.00Uhr

A1,

Hinterägerten, Heimenschwand

 

Kaminfeger aufgeboten. Die FW BUWA hat den Brandschutz gestellt.

2/18: Automatischer Alarm vom 11.01.2018 12.39Uhr

Kp. 60

Süderen

 

Fehlalarm keine Intervention seitens der FW BUWA nötig.

 

 

1/18: Sturm Burglind vom 03.01.2018

Der Sturm Burglind hat auch in den Gemeinden Buchholterberg und Wachseldorn gewütet. Heimenschwand war zum Teil nur noch über Linden erreichbar. Die Feuerwehr BUWA war mit Absperrungen und aufräumarbeiten beschäftigt.

Am späteren Nachmittag konnten alle Strassen wieder normal befahren werden.

2016

2/16: Autounfall vom 26.09.2016 ca.13.00Uhr

Die Feuerwehr BUWA wurde aufgeboten für den Verkehr umzuleiten und der 3-Fach Brandschutz zu gewährleisten.

 

Polizeimitteilung

1/16: Hilfeleistung FW Schwarzenegg vom 21.01.2016 04.17 - 08.00Uhr

Gr. 561 Brand gross

Bruch, Unterlangenegg

Garage bei Bauernhaus brennt.

 

Polizeimitteilung

 

Bericht Thuner Tagblatt

2015

5/15: Oelspur vom 10.09.2015 09.00 - 11.00Uhr

Leckgeschlagene Oelwanne bei Auto

 

Oelbinder gestreut und aufgewischt

AdF: 2 Mann

 

4/15: Oelspur vom 19.06.2015 15.40 - 17.40Uhr

Verunreinigung/Verschmutzung

Zwischen Kuhstelle - Rothachen, Heimenschwand

 

Oelbinder gestreut und aufgewischt

AdF: 2 Mann

3/15: Hilfeleistung FW Schwarzenegg vom 13.06.2015 23.16 - 03.30 Uhr

Gr.420, Umleitung nach Erdrutsch

Nach starken Regenfällen kam es zu verschiedenen Verschüttungen und Kellerfüllungen

 

Die FW BUWA hat Umleitungen gestellt und der FW Schwarzenegg ausgeholfen, wo Not am Mann war.

AdF: 15 Mann

2/15: Unwetter 11.06.2015

Heimenegg

Nach heftigen Niederschlägen mit Hagel, wurde vor dem Kellereingang eines Hauses eine Wassersperre errichtet.

AdF: 4 Mann

1/15: Oelspur vom 21.02.2015 17.00Uhr

Gr.420, Verunreinigung/Verschmutzung

Zwischen Kuhstelle - Birchbühl, Heimenschwand

Nach Autounfall, Oel ausgelaufen.

 

Oelbinder gestreut und aufgewischt.

AdF: 13 Mann

2014

7/14: Oelspur vom 3.12.2014 08.42Uhr

Gr.420, Verunreinigung/Verschmutzung

Zwischen Kuhstelle - Rothachen, Heimenschwand

Diesel verloren

 

Oelbinder gestreut und aufgewischt.

6/14: Brand vom 11.09.2014 17.17Uhr

Gr.561, Kp. Brand gross

Hermes, Heimenschwand

Bauernhaus brennt

 

Einsatzbericht

Hier herunterladen

 

Bilder vom Brand

5/14: Automatischer Alarm vom 31.06.2014 03.02Uhr

Kp. 50, Brand klein (Tumbler)

Heimenschwand

 

Lüften der Räume

4/14: Automatischer Alarm vom 26.06.2014 23.32Uhr

Kp. 50

Heimenschwand

 

Fehlalarm keine Intervention seitens der FW BUWA nötig.

3/14: Automatischer Alarm vom 23.06.2014 15.09Uhr

Kp.50

Heimenschwand

 

Fehlalarm keine Intervention seitens der FW BUWA nötig.

2/14: Oelspur vom 27.04.2014 17.54Uhr

Gr.420, Verunreinigung/Verschmutzung

Rohrimoos, Heimenschwand

Motorenoel verloren nachdem ein Auto die Oelwanne aufgerissen hat.

 

Oelbinder gestreut und aufgewischt.

1/14: Kaminbrand vom 13.02.2014 14.33Uhr

Kp.50,

Hinterägerten, Heimenschwand

 

Kaminfeger aufgeboten, Kamin kontrolliert ausgebrannt. Die FW BUWA hat den Brandschutz gestellt.