Rekrutierung

Nächster Infoanlass findet am 12.09.2023, im Feuerwehrmagazin Dorf, Dorf 74, 3615 Heimenschwand statt.

Brände löschen, Gefahren abwenden, Leben retten und vieles mehr finden nicht einfach so statt. Es stehen Menschen dahinter, welche es sich zur Aufgabe machen, Mitmenschen in Not zu helfen. Es sind Menschen, welche ein Teil ihrer Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung sinnvoll investieren!

Damit die Feuerwehr BUWA auch zukünftig einsatzfähig ist, sind wir auf solche Menschen angewiesen - Menschen wie dich!

Gemäss Feuerwehrreglement der Gemeinden Buchholterberg und Wachseldorn sind alle in den Gemeinden wohnhaften Frauen und Männer zwischen dem 19. und dem

52. Altersjahr der Feuerwehrpflicht unterstellt. Erfüllt wird die Dienstpflicht durch aktive Dienstleistung oder durch Bezahlung der Ersatzsteuer.

So profitierst du von deinem Einsatz für die Feuerwehr:

- Ausbildung (Grundausbildung / Weiterbildung)

- Ausrüstung

- Befreiung von der Feuerwehrsteuer

- Finanzielle Entschädigung für Übungen und Einsätze

- Kameradschaft

Um erfolgreich bei der Feuerwehr BUWA mitzumachen, solltest du in den Gemeinden Buchholterberg oder Wachseldorn wohnhaft und zwischen 19 und 45 Jahren jung sein. Bei einem Alarm sollte es dir möglich sein, den Arbeitsplatz grösstenteils zu verlassen. Und du bist bereit, an allen 10 Übungen teilzunehmen.

Mit regelmässigen Übungen bereiten wir uns auf den Ernstfall vor. Aus diesem Grund sind sie auch sehr wichtig und obligatorisch

An  der jährlichen Rekrutierung nimmt sich das Kader Zeit, um dir die Feuerwehr näher vorzustellen und Fragen zu beantworten.

Feuerwehrreglement

Hier herunterladen (PDF)

Haben wir dich gefunden?

Du kannst dich jeder Zeit bei uns anmelden und wir nehmen dann mit dir Kontakt auf.